Die Peterskirche - ein Kleinod barocker Baukunst

Peterskirche Innenansicht

Einige Daten aus der Baugeschichte der Peterskirche

• 1300-1350: In dieser Zeit entstand die erste Kirche in Neckargartach. Darauf verweisen die gleichmäßigen Quadersteine im unteren Teil des Turms, das gotische Chorfenster und das Tabernakel hinter dem Hochaltar.
  • 1439: die „Heiligenprediger“ von Neckargartach nehmen ein Darlehen zum Kirchenbau auf.
  • 1496 erwähnt das Wormser Synodalbuch eine dem Heiligen Petrus geweihte Kirche in Neckargartach.
  • 1516: die älteste vorhandene Jahreszahl in der Kirche – am rechten Flügel des spätgotischen Flügelaltars. Gestiftet von einer Heilbronner Patrizierfamilie.
  • 1661: diese Inschrift steht an der Renaissance-Kanzel.
  • 1717: der Turm wird um ein weiteres Stockwerk erhöht. Ein Gedenkstein trägt diese Zahl und die Worte: „Dem großen Gott allein, soll alle Ehre sein.“
  • 1740: Der Schultheiß Muthard bittet die Reichsstadt Heilbronn um Unterstützung beim Bau eines neuen Kirchenschiffes. Das alte war so baufällig, dass nur unter „Lebensgefahr“ der Gottesdienst besucht werden konnte. Zudem sich die Bevölkerung von Neckargartach verdoppelte. Ein großer Teil konnte den Gottesdienst nur im Freien miterleben.
  • 1766-1767: nach langem Ringen mit der Reichsstadt Heilbronn und unter großen Opfern der Neckargartacher entstand die Kirche in ihrer heutigen Form. Die Apostelbilder an der Empore und der Taufstein werden aus dem alten Gotteshaus übernommen.
  • 1858: die Firma Schäfer aus Heilbronn baut eine Orgel ein.
  • 1897: ein furchtbares Hagelwetter richtet großen Schaden an. Die Kirche muss innen und außen umfassend instand gehalten werden.
  • 1957: Innenrenovierung: Dabei wird ein seltenes Lutherfresko entdeckt. Vermutlich wurde es zusammen mit den Apostelbildern 1767 gemalt.
  • 1988: Die alten Stahlglocken drohen zu zerspringen. Ein neues, vier-stimmiges Geläut (Taufglocke/Rufglocke/Kreuzglocke/Betglocke) wird an Himmelfahrt eingeweiht.

Am 16.10.2011 wurde in der Peterskirche ein Festgottesdienst anläßlich des 350jährigen Bestehens unserer Kanzel gefeiert.

Sie können hier den Gottesdienst inklusive aller Predigten zu 1. Mose 32 / Genesis 32 (Der Kampf Jakobs am Jabbok) nachlesen.

Der „Goldene Altar“ von 1516

Altar der Peterskirche von 1516

Im Ost-Turmchor befindet sich der spätgotische Flügelaltar.

Im Mittelpunkt steht, etwas erhöht, Petrus. Dargestellt als erster Papst von Rom, mit Tiara, goldenem Gewand, Hirtenstab und Schlüssel.

Daneben – rechts: Johannes der Täufer – links der Apostel Paulus.

Darunter in der Predella, die Büsten der lateinischen Kirchenväter – von links nach rechts: Ambrosius, Gregor, Hieronymus, Augustinus.

Der linke Flügel enthält Szenen aus dem Leben des Petrus:

- oben: Fischzug des Petrus

- unten: Auferweckung der Tabea / Tabita (Apostelgeschichte 9,36-42).

Im rechten Flügel sind Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus zu sehen:

- oben: die Bekehrung des Saulus zum Paulus (Apostelgeschichte 9,3-8)
- unten: Paulus flieht aus Damaskus (Apostelgeschichte 9,23-25).

Der geschlossene Altar

Altarrückseite

Während der Karwoche ist der Altar verschlossen. Ein bemaltes Brett verdeckt den Blick auf die Kirchenväter. Auf den Rückseiten der Flügel sind Legenden der Heiligen gezeichnet.
Petrus begegnet dem kreuztragenden Christus, Taufe des Paulus, Kreuzigung des Petrus in Rom, Enthauptung des Paulus.
Daneben links: der Heilige Gangolf und der rechts der Heilige Wendelin.

Die Kirche auf Youtube

Apostel Petrus

Den unbekannten Freunden unserer Kirche sei für die Videos auf Youtube herzlich gedankt.

Impressionen von der Kirche mit Glockengeläut

Glockengeläut der Peterskirche